Ich nehme immer Noppenfolie und schneide einen Kreis aus. Dieser wird dann mit ca. 3 Lagen weißer Wolle und 3 Lagen rosa Wolle umfilzt. Wenn die äußere Schicht sich verbunden hat wird ein kleines Loch in den Filz geschnitten und die Folie entfernt. Ich stecke dann einen Luftballon hinein und puste ihn so auf, dass die Filzschicht fest um den Ballon liegt. Verschlossen wird der Ballon mit einem Küchenclip und ab in die Waschmaschine mit etwas Seife.
Nach dem ersten Durchlauf lasse ich soviel Luft aus dem Ballon, dass er die Endgröße von der Dose hat. Nun kommt das Werk erneut bei 30 Grad in die Maschine. (Man kann auch 40 Grad propieren) Wenn Die Filzdose die richtige Größe hat spüle ich sie mit Wäschesteif aus. Nach dem Trocknen schneide ich mit der Schere den Deckel zu. Wer möchte kann die beiden Teile ca. 3 cm zusammen lassen, dann läßt sich die Dose klappen.
Ich habe ein paar Schnüre, Blätter und Kugeln gefilzt und die Filzdose damit verziert. Ein paar glitzernde Pailletten dran, und fertig!
Ziemlicher Nebel in der vergangenen Nacht in der Schlägerstraße...
-
...und die Aufklarung dauert an...
...so auch bei unserem Schaufenster, das gestern etw...
vor 3 Tagen