Samstag, 14. März 2009

Anleitung "Filzdose Rosarot"

Ich nehme immer Noppenfolie und schneide einen Kreis aus. Dieser wird dann mit ca. 3 Lagen weißer Wolle und 3 Lagen rosa Wolle umfilzt. Wenn die äußere Schicht sich verbunden hat wird ein kleines Loch in den Filz geschnitten und die Folie entfernt. Ich stecke dann einen Luftballon hinein und puste ihn so auf, dass die Filzschicht fest um den Ballon liegt. Verschlossen wird der Ballon mit einem Küchenclip und ab in die Waschmaschine mit etwas Seife.
Nach dem ersten Durchlauf lasse ich soviel Luft aus dem Ballon, dass er die Endgröße von der Dose hat. Nun kommt das Werk erneut bei 30 Grad in die Maschine. (Man kann auch 40 Grad propieren) Wenn Die Filzdose die richtige Größe hat spüle ich sie mit Wäschesteif aus. Nach dem Trocknen schneide ich mit der Schere den Deckel zu. Wer möchte kann die beiden Teile ca. 3 cm zusammen lassen, dann läßt sich die Dose klappen.
Ich habe ein paar Schnüre, Blätter und Kugeln gefilzt und die Filzdose damit verziert. Ein paar glitzernde Pailletten dran, und fertig!

Montag, 9. März 2009

Was man auch mit Moos machen kann...



Ich habe das Moos einfach in eine Ausstechform gepresst und es trocknen lassen. Danach kann man das Herz mit Perlen verzieren. Ein Bändchen durch und fertig! Sieht sehr schön an einer Buchsbaumranke oder einem Kranz aus.